Donnerstag, 31. Mai 2018

Kleine Augen, große Welt (Genuin)

Wenn es um die Musik geht, ist Leipzig noch immer eine Stadt, über die man staunen kann. Angeblich singen Kinder ja heutzutage nicht mehr – doch in Leipzig gibt es neben dem berühmten Thomanerchor nach wie vor eine ganze Reihe weiterer hervorragender Ensembles, denen der Nachwuchs offenbar auch nicht ausgeht. Da wären beispielsweise der Gewandhaus-Kinderchor, der MDR Kinderchor oder die Schola Cantorum Leipzig, die jeweils neben den eigentlichen Konzertchören noch eine ganze Reihe von Nachwuchs- ensembles unterhalten. Sie können dafür immer wieder neu unter zahlreichen Bewerbern auswählen. 
Zu den leistungsstärksten Kinderchören im deutschsprachigen Raum gehört auch der Kinderchor der Oper Leipzig – und dieser hat nun bei Genuin eine wunderbare CD veröffentlicht. Die Kinder unternehmen darauf unter Leitung von Sophie Bauer eine musikalische Reise mit Spielliedern aus aller Welt. Und sie unterhalten das Publikum, mitunter begleitet von vier erwachsenen Musikern, mit ausgesprochen witzigen Liedern, die großen wie kleinen Zuhörern Vergnügen bereiten. Die Chorsätze sind pfiffig statt bieder-kindertümelnd. Und gesungen wird klangschön, intonationssicher und mit Begeisterung. Eine CD, die sogar auf längeren Autofahrten nicht nur bei den kleinen Mitfahrern für gute Laune sorgt – garantiert! 

Keine Kommentare: