Freitag, 17. Juli 2020

Ridil: Solo Songs and Works for Male Choir (Genuin)

Christian Ridil? Die Tatsache, dass die Camerata Musica Limburg seinem Schaffen eine komplette CD gewidmet haben, macht neugierig. Denn Werke zeitgenössischer Komponisten, zumal wenn es sich um Vokalmusik handelt, gelangen ohnehin nur höchst selten per Silberscheibe zum Publikum. Was also macht die Liedsätze von Christian Ridil so besonders? 
Seine musikalische Laufbahn startete Ridil, Jahrgang 1943, bei den Regensburger Domspatzen. Nach seinem Studium in München und Augsburg wirkte er etliche Jahre als Gymnasiallehrer, und wurde dann Hochschullehrer und Universitätsmusikdirektor an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Im Jahre 2011 wurde er emeritiert. 
Für sein umfangreiches kompositorisches Schaffen wurde Christian Ridil vielfach ausgezeichnet, und seine Werke werden von Chören gern gesungen. Das gilt auch für die Camerata Musica Limburg, die seine Kompositionen auf dieser CD mit großem Engagement vortragen. Dabei überrascht die enorme stilistische Bandbreite; so erklingen frühe, an der Romantik orientierte Studentenchöre ebenso wie knackige, witzige Volksliedsätze, zur kleinen Volksliedsuite verknüpft. Den Schlusspunkt setzt das düstere Belsatzar nach einem Text von Heinrich Heine. Zu hören sind zudem Liebeslieder und Psalmvertonungen, vorgetragen von dem Bariton (und ehemaligen Limburger Domsingknaben) Nikolaus Fluck zusammen mit dem versierten Liedbegleiter Andreas Frese. 
Die Camerata Musica Limburg unter Leitung von Jan Schumacher interpretieren die Werke von Christian Ridil klangschön und ausdrucksstark. Die Sänger bringen so die vielen Facetten seiner Kompositionen wunderbar zur Geltung. Bei der Volksliedsuite werden sie von den Blechbläsern Gerhard Schultheis, Egbert Lewark, Andreas Weil und Ilja Danilov unterstützt. Und als Sprecher, quasi als kleiner Insiderscherz, ist auch Tonmeister Holger Busse kurz zu hören. 

Keine Kommentare: