Die Musiker, die im Beiheft dieser CD abgebildet sind, tragen sommerliche Kleidung. Das ist kein Wunder, denn das Chemnitzer Ba- rockorchester hat diese Aufnahme im Mai 2008 eingespielt. Der weihnachtlichen Stimmung, die diese Musik beim Hörer verbreitet, tut diese Tatsache freilich keinen Abbruch.
Das Chemnitzer Barockorchester, im Advent 2003 mit einem Kon- zert in der Chemnitzer Schloss- kirche gegründet, musiziert auf historischen Instrumenten oder Nachbauten davon. Der Oboist Ekkehard Hering, langjähriges Mitglied der Akademie für Alte Musik Berlin, leitet das Ensemble, das mit sanften, stimmungsvollen Klängen begeistert. Es erklingen die Weihnachtskonzerte von Arcangelo Corelli und Alessandro Scarlatti sowie das Concerto B-Dur für zwei Flauto traverso, Oboe, Violine, Streicher und Basso continuo von Georg Philipp Telemann. Sopranistin Jana Büchner singt drei Weihnachtslieder. Und das gelingt ihr so schlicht und innig, dass es dem Zuhörer ganz andächtig wird.
Die CD endet mit Scarlattis Quartetto F-Dur für Altblockflöte, zwei Violinen und Basso continuo. Es ist wirklich eine schöne Weihnachts- musik, die man gern auch verschenken kann - denn die Werke, die hier hörenswert interpretiert werden, sind bekannt und beliebt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen