Montag, 28. April 2014

Weep and Rejoice (Brilliant Classics)

Vokalwerke aus italienischen Klöstern des 17. Jahrhunderts, die von oder für Nonnen geschrieben wurden, fasst diese CD aus dem Hause Brilliant Classics zusammen. Es handelt sich dabei um Komposi- tionen für die Passionszeit und für die Feier der Auferstehung Christi am Ostersonntag. Es sind kurze Stücke von erstaunlicher Virtuosi- tät und Klangpracht – zumal für die Karwoche würde man das so nicht unbedingt erwarten.
Die meisten der knapp 20 Kompo- nistinnen und Komponisten sind keine Berühmtheiten; dennoch ist die Musik, die die Cappella Artemisia für diese Aufnahme ausgewählt hat, unbedingt hörenswert. Neben den Sängerinnen, die sowohl solistisch als auch im bis zu achtstimmigen Chor agieren, ist bei einigen Stücken auch die Instrumentalgruppe des italienischen Frauenensembles zu erleben. Die Aufnahmen entstanden im Kloster Santa Margherita in Bologna. Damit engagiert sich die Cappella Artemisia einmal mehr für die Wiederbelebung einer weithin ver- gessenen Musiktradition, wie sie einst hinter Klostermauern gepflegt wurde. Sie hat seinerzeit ein großes Publikum begeistert, denn die Nonnen musizierten im Gottesdienst, was Reisende aus ganz Europa faszinierte. Und die CD ist in der Tat sehr gelungen.  

Keine Kommentare: