Montag, 15. September 2014

Telemann: Sonaten, Trios, Concerti (Oehms Classics)

Das Barockensemble L'accademia giocosa wurde vor vier Jahren von Musikern des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks gemein- sam mit freischaffenden Kollegen aus dem Bereich der „Alten“ Musik gegründet. Sie wollen nur spielen – und zwar vorzugsweise Musik des
18. Jahrhunderts, in ihrer ganzen Breite, Vielfalt und Schönheit. Bei Oehms Classics haben die Musiker nun eine CD mit Werken von Georg Philipp Telemann veröffentlicht. Stefan Schilli, der Solo-Oboist des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, hatte sich bei BR Klassik für dieses Repertoire eingesetzt – und war damit erfolgreich. So sind diese Aufnahmen mit L'accademia giocosa in Koproduktion mit dem Sender entstanden. 

Das ist noch immer keineswegs selbstverständlich. Telemann war ein ungemein kreativer und auch produktiver Komponist. Das trug ihm in späteren Zeiten, die im Künstler das Genie verehren wollten, den Vorwurf ein, er sei ein der Mittelmäßigkeit verhafteter Vielschreiber gewesen. Wie elegant, abwechslungsreich und auch witzig Telemanns Musik tatsächlich ist, das wird nun allmählich wiederentdeckt. Dazu trägt auch die Accade- mia giocosa bei, die auf ihrer CD mit Ausnahme einer Sonate durchweg Weltersteinspielungen vorlegt. Wer die Instrumentalmusik Telemanns entdecken möchte, der findet hier eine sehr gelungene Werkauswahl, die das Schaffen des Komponisten insbesondere in seinem enormen Reichtum an musikalischen Ideen und an Klangfarben präsentiert. Hinreißend! 

Keine Kommentare: