Donnerstag, 27. Juni 2013

Vivaldi Violin Sonatas (ERP)

Das Werk von Antonio Vivaldi (1678 bis 1741) ist sehr umfang- reich. Noch immer finden sich in Archiven Abschriften mit neuen Stücken oder zumindest bislang unbekannten Versionen. Und die Violinsonaten des Komponisten wurden, anders als seine Konzerte, bislang offenbar wenig beachtet. 
So ist es zu erklären, dass das Ensemble Baltic Baroque nun gleich eine ganze CD mit Vivaldi-Weltersteinspielungen vorlegen konnte. Etliches davon kommt einem freilich bekannt vor; es klingt vertraut, und ob „Il Prete Rosso“ tatsächlich der Urheber all dieser Werke war, darum sollen sich Musikwissenschaftler streiten. Der Hörer darf sich auf anspruchsvolle Barockmusik freuen, von Baltic Baroque unter Leitung von Grigori Maltizov stilgerecht vorgetragen – und mit einer gehörigen Portion Spielfreude und Temperament. 

Keine Kommentare: