Samstag, 27. Juni 2015

Müthel: Complete Organ Music (Brilliant Classics)

Johann Gottfried Müthel (1728 bis 1788) war der allerletzte Schüler von Johann Sebastian Bach. Er stammte aus Mölln in der Grafschaft Lauenburg, und war der Sohn eines Organisten, der wiederum ein Freund von Georg Philipp Telemann war. Nach dem Anfangsunterricht bei seinem Vater wurde er zur Ausbildung nach Lübeck geschickt, wo ihn Marienorganist Johann Paul Kunzen unterrichtete. 1747, mit gerade einmal 19 Jahren, wurde Müthel Kammer- musiker und Hoforganist in der Kapelle des Herzogs Christian Ludwig II. von Mecklenburg-Schwerin. 1750 erhielt er ein Jahr Urlaub, um sich bei Bach in Leipzig weiterzubilden. Der Meister freilich war zu diesem Zeitpunkt bereits blind und dem Tode nah. Müthel soll Bach daher als Notenschreiber unterstützt haben. Wie Bachs Biograph Philipp Spitta berichtet, war Müthel an Bachs Sterbebett anwesend, und übernahm dann für neun Wochen dessen Dienstpflichten als Kantor. Seine Ausbildung setzte er dann zwischenzeitlich bei Johann Christoph Altnickol in Naumburg fort, ebenfalls ein Schüler Bachs und dessen Schwiegersohn.
Auf der Rückreise traf Müthel unter anderem Johann Adolph Hasse in Dresden, und Carl Philipp Emanuel Bach, der als Cembalist am Hofe Friedrichs des Großen angestellt war. Die beiden Musiker blieben lebenslang in Freundschaft verbunden, und unterhielten einen regen Briefwechsel. In Hamburg begegnete er dann Telemann. 
1751 nahm Müthel seinen Dienst bei Hofe wieder auf. 1753 folgte Müthel der Einladung eines seiner Brüder nach Riga. Dort musizierte er zunächst im Hausorchester des livländischen Geheimen Regierungsrates Otto Hermann von Vietinghoff, der ein bedeutender Mäzen war. 1767 wurde er schließlich zum Organisten der Kathedrale St. Petri bestellt, und dieses Amt hatte er bis zu seinem Lebensende inne.
Über die Werke Müthels berichtete Charles Burney, der ganz Europa bereist hatte und mit der gesamten musikalischen Welt seiner Zeit bestens vertraut war: „When a student upon keyed instruments has vanquished all the difficulties to be found in the lessons of Handel, Scarlatti, Schobert, Eckard, and Carl Philipp Emanuel Bach, and like Alexander, laments that nothing more to conquer, I would recommend to him, as an exercise for patience and perseverance, he compositions of Müthel; which are so full of novelty, taste, grace, and contrivance, that I should not hesitate to rank them among the greatest productions of the present age.“
Leider sind nur sehr wenige seiner Musikstücke überliefert. Bei Brilliant Classics sind sie nun in Gesamtaufnahme zu hören: Der italienische Organist Matteo Venturini hat Müthels erhaltenes Orgelwerk auf drei verschiedenen Orgeln der Toskana eingespielt. Die Aufnahmen entstanden im November und Dezember 2013 in Sant’Anna di Stazzema, Larciano und Pistoia.

Keine Kommentare: