Mittwoch, 5. Oktober 2016

Fritz Wunderlich - The 50 Greatest Tracks (Deutsche Grammophon)

Ohne Zweifel gehört Fritz Wunder- lich zu den besten Sängern aller Zeiten. „Er ist vollendet. Ich kann ihm nichts mehr sagen, der Mann ist grandios“, meinte einst Hubert Giesen, Wunderlichs Klavierpartner bei den Liedaufnahmen. 
Zum 50. Todestag des viel zu früh verstorbenen Tenors ist nun bei der Deutschen Grammophon das Sammelalbum Fritz Wunderlich – The 50 Greatest Tracks erschienen. Es „ist eine Zusammenstellung meiner Lieblingsstücke“, berichtet Ehefrau Eva Wunderlich im Beiheft. „Es war atemberaubend, all seine Highlights so komprimiert durchzuhören. Er hatte ein so unfassslich vielseitiges Können und war so stilsicher beim Singen, Trompete spielen, ja sogar beim Pfeifen. Das alles machte er mit so viel Emphase – und in so wenigen Jahren.“ Diese Doppel-CD beweist es erneut: Wunderlichs Stimme ist einzigartig, und sein Ausdrucksvermögen war phänomenal. Er war zudem ausgesprochen experimentierfreudig; Bachs Matthäus-Passion sang Wunderlich ebenso zauberhaft wie Lieder von Schubert oder Schumann, Arien aus Opern von Mozart und Strauss oder aber Operettenhits, und selbst Schlager wie O sole mio sind auf dem Album zu hören. 

Keine Kommentare: