Sonntag, 6. Mai 2012

Mozart: Les Quatre Concertos pour cor (Calliope)

Über Mozarts Hornkonzerte wurde in diesem Blog bereits etliches geschrieben. Heute kann ich eine Aufnahme vorstellen, die ich sehr gelungen finde - auch wenn der So- list Marc Geujon gar kein Hornist ist, sondern Trompeter. Er spielt die Hornkonzerte auf einem Corno da caccia, und bezaubert mit einem geradezu butterweichen Ton. Geujon lässt das Instrument singen - was Mozart bestimmt gefallen hätte, der seinerzeit den Hornisten Ignaz Leitgeb mit Hin- gabe gehänselt hat ob der Schwierigkeiten, mit denen er die eigens für ihn komponierten Werke angereichert hat. 
Geujon ist hier in einem Live-Mitschnitt mit dem Orchestre Paul Kuentz unter Leitung des Patrons zu hören, und da sitzt jeder einzelne Ton, man hört nirgends ein Wackeln oder gar einen Missklang. Wer Mozarts Hornkonzerte schön geblasen und eher kammermusikalisch interpretiert anhören möchte - diese Aufnahme sei hier empfohlen. 

Keine Kommentare: