Sonntag, 30. Mai 2010

Bach: Jesu, meine Freude - Motets (Ramée)

Bachs Motetten, gesungen von den Sette Voci, einer Gruppe Vokal- solisten, die seit 2001 gelegentlich gemeinsam musiziert. Peter Kooij, der Leiter des Ensembles, ist ein ausgewiesener Experte für Alte Musik.
Insofern verwundert diese Auf- nahme. Denn hier wird gesungen, wie man das kaum für möglich hält: Wunderschön, aber zugleich glatt und kalt wie polierter Marmor. 
Zwar ist im - wie immer hoch- interessanten und mit viel Aufwand und Liebe zusammengestellten - Beiheft nachzulesen, dass Barockmusik eine rhetorische Kunst ist. Vokalmusik jener Zeit hat also in erster Linie die Funktion, den Text zu transportieren und auszulegen. Doch davon ist bei dieser Einspielung nichts zu spüren. Und zusätzlich zum undifferenzierten Schöngesang setzt Kooij noch eine Intrumentalbegleitung ein; die Orgel spielt durchweg Generalbass mit. Das ist nicht gerade spannend. Die Aufforderung "Lobet den Herrn, alle Heiden" hört man gern auch etwas weniger perfekt - aber dafür mit Leidenschaft gesungen.

Keine Kommentare: