Mittwoch, 15. April 2015

O crux (Helbling)

A-cappella-Chormusik zur Fasten- und Osterzeit präsentiert auf dieser CD der Wiener Kammerchor unter Leitung von Michael Grohotolsky. Auch wenn die vorösterliche Fasten- zeit, ebenso wie die Adventszeit, als Tempus clausum eher eine Zeit der Stille und der Buße sein sollte, so gehörte Gesang doch stets zu den Mitteln der angestrebten Besinnung. 
Der Wiener Kammerchor präsentiert eine Auswahl gelungener Komposi- tionen für die Passionszeit, von Carlo Gesualdo di Venosa über Antonio Lotti und Fernando Sor bis hin zu Anton Bruckner, Max Reger und Michael Aschauer. Es sind prächtige Werke; allerdings hat der Chor seine Stärke sowohl stilistisch wie auch vom Chorklang her eher im Bereich der moderneren Musik. Er ist um uns'rer Missetat willen verwundet beispielsweise, eine Motette von Friedrich Wilhelm Kücken (1810 bis 1882), wird vom Wiener Kammerchor wundervoll gesungen. Erwähnt werden muss an dieser Stelle das Beiheft, das ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Werken, sämtliche Texte sowie Informationen über die Mitwirkenden bereithält. Und falls jemand Lust bekommen haben sollte, Werke nachzusingen – die Noten sind, welch ein Zufall, alle bei Helbling verfügbar. 

Keine Kommentare: