Freitag, 3. April 2015

Bach: Complete Organ Music - Volume 3 (Brilliant Classics)

Stefano Molardi hat sich für seine Gesamteinspielung des Orgelwerks von Johann Sebastian Bach nicht nur drei reizvolle Instrumente ausgesucht. Er folgt zudem bei diesem editori- schen Großprojekt nicht einfach dem Bach-Werkeverzeichnis, sondern er hat mit großer Sorgfalt ein Programm passend zur Orgel zusammengestellt. Deshalb bietet jede einzelne CD klanglich wie kompositorisch Abwechslung in Hülle und Fülle. So kommt auch beim weniger Bach-affinen Zuhörer keine Langeweile auf. Wenn man allerdings zielge- richtet ein bestimmtes Werk anhören will, nun, dann muss man eben suchen. 
Im dritten Teil der Gesamtaufnahme erklingt die Orgel der St.-Jacobi-Kirche im thüringischen Sangerhausen. Der junge Bach hatte sich dort 1703 – erfolglos – um die vakante Organistenstelle beworben. Zu diesem Zeitpunkt existierte allerdings das Instrument noch nicht, dass hier zu hören ist; es wurde 1727/28 durch Zacharias Hildebrandt (1688 bis 1757), einen Schüler von Gottfried Silbermann, erbaut. Er hatte seine Werkstatt in Liebertwolkwitz bei Leipzig, und war mit Bach befreundet, der seine Orgeln sehr schätzte. 
Bach dürfte Hildebrandt auch zu dem Auftrag aus Sangerhausen verholfen haben. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Orgel allerdings mehrfach verändert. Ein Dachstuhlbrand im Jahre 1971 machte sie dann endgültig unspielbar. 1978 wurde das Instrument durch die Firma Eule Orgelbau aus Bautzen restauriert. Es klingt nicht so strahlend-metallisch wie die Silber- mann-Orgeln, sondern sanfter, gedeckter. 
Molardi musiziert an der Hildebrandt-Orgel virtuose Werke wie Toccata und Fuge in d-Moll BWV 538, das Concerto in a-Moll nach Vivaldi BWV 593 und das Concerto nach Johann Ernst von Sachsen-Weimar BWV 592, aber auch Stücke aus dem berühmten Orgelbüchlein, sowie Choralvorspiele und Choralbearbeitungen. Enthalten sind Kompositionen im französi- schen und italienischen Stil, so das Pièce d’orgue BWV 572 oder Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur BWV 564, zudem die Canonischen Verände- rungen BWV 769a, Präludium und Fuge in a-Moll BWV 551 und noch einige weitere Werke. Das Beiheft enthält ausführliche Hinweise von Stefano Molardi zu den einzelnen Musikstücken sowie eine Künstlerbio- graphie und die Angaben zur Orgel-Disposition. 

Keine Kommentare: