Sonntag, 18. Dezember 2016

Christmas - The Singers Unlimited (MPS)

Und noch eine zauberhafte Weih- nachts-CD beschert uns das Label MPS. Dort ist 1972 das Christmas-Album der Singers Unlimited er- schienen. Bonnie Herman, Sopran, Don Shelton, Tenor, Eugene "Gene" Puerling, Bariton und Len Dresslar, Bass, singen bekannte und neue Weihnachtslieder – etliche davon in den unverwechselbaren Chorsätzen von Gene Puerling. Sieben Original- kompositionen des Albums stammen zudem von dem Trompeter Alfred Burt. Sie waren ursprünglich als klingende Weihnachtskarten für Freunde und Familie gedacht, zu denen Burts Vater, ein Episkopal-Priester, Texte dichtete; doch mit der Zeit wur- den daraus eigenständige Klassiker. 
Das A-cappella-Quartett wechselt locker zwischen dem traditionellen festlichen Stil und vom Jazz beeinflussten modernen Klängen. Clevere harmonische Wendungen lassen uns auch altbekanntes, wie Silent Night, neu hören. Obwohl das Album mittlerweile ein paar Jahre alt ist, klingt alles noch erstaunlich frisch und wirkt kein bisschen angestaubt. 

Keine Kommentare: