Dienstag, 20. Dezember 2016

Christmas Bells - The Children's Choir of the Bolshoi Theatre (Melodija)

Die Weihnachtsglocken lässt der Kinderchor des Bolschoi-Theaters erschallen. Dieses Ensemble wurde 1920 gegründet, und wirkt seitdem an den Produktionen des berühmten Hauses mit. Die Kinder und Jugend- lichen erhalten dort zudem eine Ausbildung, die ihnen den Zugang zu den besten Musikhochschulen eröff- net; etliche Opernsänger sind bereits aus diesem Chor hervorgegangen. 
Seit 2004 wird das Ensemble von Julia Moltschanowa geleitet. Der Kinderchor ist derzeit nicht nur an Theateraufführungen beteiligt, er gibt auch eine Vielzahl von Konzerten in namhaften Konzertsälen Russlands und im Ausland. So hat der Kinder- chor des Bolschoi-Theaters bereits erfolgreich in Japan gesungen, in Südkorea, in Italien, in Deutschland und in einigen anderen Ländern. 
Auf dieser CD ist überwiegend weihnachtliche Musik zu hören. Sie beginnt mit einer gelungenen Interpretation der A Ceremony of Carols op. 28 von Benjamin Britten. International bleibt das Programm, das von César Francks Panis Angelicus über das Halleluja aus Mozarts Motette Exsulate, jubilate KV 165 bis hin zu Franz Xaver Grubers Stille Nacht, heilige Nacht reicht. Russische Lieder sind leider nicht zu hören, und manches klingt ein wenig sehr brav; aber die Mädchen und Jungen können mit einem schö- nen, homogenen Chorklang aufwarten – und mit etlichen zauberhaften Soli. 

Keine Kommentare: