Sonntag, 20. Juli 2014

Orgel-Improvisationen mit Wolfgang Seifen (Ambitus)

Die Orgelimprovisation ist eine große Kunst, und Wolfgang Seifen gehört in diesem Metier ohne Zweifel zu den ausgewiesenen Experten. Die vorliegende CD enthält den Mitschnitt eines Konzertes, dass der Berliner Or- ganist im Dom St. Nikolai Greifs- wald zum Abschluss eines Impro- visationskurses gegeben hat. 
Dabei verweist Seifen auf drei be- deutende Epochen der Orgelmusik - die deutsche Orgelromantik, den Barock und die französische Orgelsinfonik. Zugleich stellt er den Zuhörern die klanglichen Möglichkeiten der Buchholz-Jehmlich-Orgel vor. Auch die Aufzeichnung eines solchen Konzertes ist aber eine Kunst – und in Sachen Aufnahmequalität bleiben leider in erhebli- chem Umfang Wünsche offen. Schade. 

Keine Kommentare: