Nachtrag zum Weihnachtsfest: Die Weihnachtsgeschichte op. 10 ist das wohl bekannteste Werk von Hugo Distler (1908 bis 1942). Über den Lebensweg des Musikers, der 1942 im Alter von nur 34 Jahren aus dem Leben schied, nachdem er den Einberufungsbefehl zum Frontdienst erhalten hatte, wurde in diesem Blog bereits an anderer Stelle berichtet.
In seiner Weihnachtsgeschichte, entstanden 1933, kombinierte Distler den Bericht von der Geburt Christi, nach Lukas- und Matthäusevange- lium, mit Choral-Variationen des Weihnachtsliedes Es ist ein Ros entsprungen. Formal orientiert sich Distler am Vorbild der Werke von Heinrich Schütz; seine Klangsprache ist allerdings modern und höchst anspruchsvoll.
Die vorliegende Aufnahme wurde 1979 vom Leipziger Thomanerchor unter Leitung von Thomaskantor Hans-Joachim Rotzsch – der auch selbst den Part des Erzählers singt – für das DDR-Label Eterna eingespielt. Sie gilt noch immer als Referenzaufnahme dieses Werkes, und ist nun bei Brilliant Classics wieder verfügbar.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen