Freitag, 11. November 2011

Vivaldi: Concerti grossi - Philharmonische Geigen Berlin (MDG)

Geige pur, allerdings im Zusam- menspiel mit dem Cembalo, bietet diese CD des audiophilen Labels Dabringhaus und Grimm. Das Ensemble Philharmonische Geigen Berlin, gegründet 1993 von Laurentius Dinca, soll die Geigen- gruppe der Berliner Philharmoni- ker sicht- und hörbar machen. Das Projekt erinnert an die legendären Zwölf Cellisten - allerdings hätte man sich gewünscht, dass das Repertoire auch dieses Niveau erreicht.
Die zehn Geiger haben einige von Vivaldis populären Concerti grossi für dieses Programm ausgewählt; arrangiert hat diese Werke Gerhard Tittel. Natürlich hatte das Original bis zu vier Violinstimmen - aber sie erklangen zusammen mit Bratschen, Cello und Cembalo. Das Cembalo allein vermag jedoch die tiefen Register klanglich nicht zu füllen, so dass die Musik wirkt, als hätte man Monteverdi-Madrigale aus- schließlich für Soprane arrangiert. Die könnten noch so göttlich singen - das Ergebnis bliebe trotzdem unbefriedigend. 

Keine Kommentare: