Freitag, 11. November 2011

The Music World of Giovanni Battista Viotti (Dynamic)

Diese Neun-CD-Box gibt in der Tat einen Einblick in die musikalische Welt von Giovanni Battista Viotti (1755 bis 1824). Der Geiger und Komponist war ein Schüler Pugn- anis. Er gehört zu den Vätern der modernen Violintechnik; sein Lebenslauf war abenteuerlich, doch auch sein Fleiß muss unge- mein beeindrucken. 
Viotti komponierte überwiegend für sein Instrument, die Violine. Überliefert sind unter anderem
29 (!) Konzerte sowie zahlreiche Violinsonaten, Duos, Trios und Quartette. Eine Auswahl aus diesem umfangreichen Oeuvre, eingespielt von verschiedenen, aber immer erstklassigen Solisten, enthält diese Box. Wer diese Werke angehört hat, der ahnt, warum Viotti insbesondere für jene Geiger zum Vorbild wurde, die später als französische Schule bezeichnet wurden. 

Keine Kommentare: