Montag, 21. November 2011

Can you hear the Christmas? (Acte Préalable)

Studentenchöre haben es schwer. Jedes Jahr kommen neue Sänger dazu, die in den Chor integriert werden müssen - und alljährlich geht ein Jahrgang verloren, der mit der Gesangskultur bestens vertraut war, die die "Novizen" erst kennen- lernen müssen. Das führt dazu, dass solche Ensembles oftmals in jeder Hinsicht auf Sparflamme musizie- ren. 
Auf den Chór Akademicki Uniwer- sytetu im. Adama Mickiewicza w Poznaniu trifft das ganz und gar nicht zu, wie die vorliegende CD beweist. Dieses Ensemble gehört zu den besten Chören Europas - und jeder Profi-Chor im Westen wäre stolz, wenn er solche Stimmen in seinen Reihen hätte. Der Akademi- sche Chor aus Poznan verfügt über Soprane, die schier jede Höhe mühelos meistern ebenso wie über richtige, tiefe Bässe. Und sie singen stets homogen und blitzsauber. Diese Sänger meistern jede Herausforderung, als gäbe es das Wort "schwierig" gar nicht. 
Der Akademische Chor lädt mit dieser CD zu einer weihnachtlichen Weltreise ein. Es erklingen Klassiker und Traditionals aus Amerika und aus Westeuropa ebenso wie Volkslieder aus Polen - der größte Teil davon in ebenso anspruchsvollen wie ansprechenden Arrange- ments von Jacek Sykulski. Er leitet den Chor seit 1996 - und präsen- tiert hier einen unvergleichlichen Chorklang, inklusive einer exzel- lenten Solistenschar. Unbedingt anhören! Wahnsinn!! 

Keine Kommentare: