Sonntag, 14. August 2011

Tchaikovsky: The Sleeping Beauty (RPO)

Dornröschen komponierte Fjodor Iljitsch Tschaikowski (1840 bis 1893) für das Mariinski-Theater  in St.Petersburg. Dort erlebte das Ballett nach dem Märchen La belle au bois domant von Charles Perrault 1809 seine Uraufführung. Die Geschicht um Prinzession Aurora, die böse Fee Carabosse, die gute Fliederfee und Prinz Desiré gehört bis heute zu den Klassikern; und insbesondere der dritte Akt, in dem die Hochzeit gefeiert wird, erfreut mit seinen vielen kleinen und großen Soli noch immer Tänzer und Publikum. Wer allerdings die romantischen russischen Aufnahmen gewohnt ist, der wird von der nüchtern-britischen Interpretation, die das Royal Philharmonic Orchestra unter Barry Wordsworth eingespielt hat, erst einmal geschockt sein. Später wird er allerdings feststellen, dass man auf dieser CD viele Details hören kann, die in einem allzu satten Sound versinken. 

Keine Kommentare: