Nun hat allerdings Sören Johannsen, Organist und Musikdirektor an der Christianskirche in Kopenhagen, Bachs Matthäus-Passion für Trompete und Orgel arrangiert. Seine Version enthält fast die Hälfte der originalen Musik. Die Sätze, die zwischen Eingangschor und Schlusschor erklingen, folgen der chronologischen Reihenfolge. Die dänische Trompeterin Dorthe Zielke hat diese Bearbeitung gemein- sam mit Johannsen bei Naxos eingespielt.
Unterstützt wurde sie dabei zudem von Ulla Miilmann, Flöte, Pelle Gravers Nielsen, Oboe und Johannes Söe Hansen, Violine. Sie alle musizieren makellos. Insbesondere Zielke begeistert mit ihrem klangschönen, perfekten Trompetenspiel. Wer die Kombination aus Orgel und Trompete schätzt, der dürfte von dieser CD sehr angetan sein.
Wer aber die Matthäus-Passion kennt, dem wird diese Aufnahme eher Unbehagen bereiten. Denn der Klang der Trompete und die Passions- geschichte, sie gehören nicht zusammen. Die Trompete ist das Instru- ment der Macht und der festlichen, repräsentativen Inszenierung. Die Passion aber berichtet von Schwäche, Leiden und Tod. Die Erbarme dich-Arie oder der Schlusschor Wir setzen uns mit Tränen nieder auf der Trompete geblasen - das ist ein Widerspruch in sich.
Wer aber die Matthäus-Passion kennt, dem wird diese Aufnahme eher Unbehagen bereiten. Denn der Klang der Trompete und die Passions- geschichte, sie gehören nicht zusammen. Die Trompete ist das Instru- ment der Macht und der festlichen, repräsentativen Inszenierung. Die Passion aber berichtet von Schwäche, Leiden und Tod. Die Erbarme dich-Arie oder der Schlusschor Wir setzen uns mit Tränen nieder auf der Trompete geblasen - das ist ein Widerspruch in sich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen