Donnerstag, 3. Juni 2010

Durón: Salir el Amor del Mundo (Dorian)

Spanische und italienische Musik- tradition verschmolz Sebastián Durón (1660 - 1716) zu einem Stück voll Charme und Witz:
"Salir el Amor del Mundo" be- richtet davon, wie der kecke Cupido mit seinen Liebespfeilen und dem Bogen einst im Wald der jungfräulichen Jägerin Diana erwischt wurde. Die fand den Streich gar nicht komisch, und diese Zarzuela verrät, wie sie sich rächte.
Hofmusikus Durón erfand dafür eine Musik, die Formen der italieni- schen Oper mit althergebrachten spanischen Bräuchen kombinierte. Das Ergebnis ist ziemlich überraschend, und einzigartig. Die CD wird komplettiert durch eine Reihe von Werken einiger Zeitgenossen des Komponisten - José Nebra, Juan Hidalgo, José Marin, und Santiago de Murcia. 
Das Ensemble El Mundo zelebriert diese Musik unter Leitung von Richard Savino mit Genuss und mit einem hörbaren Sinn für Theatralik. Das Solistenensemble agiert gut aufeinander abgestimmt; die einzelnen Stimmen haben Wiedererkennungswert, die Besetzung ist  sehr ordentlich, aber nicht herausragend.

Keine Kommentare: