Sonntag, 6. Juni 2010

Schumann: Die großen Chorwerke (EMI Classics)

Sie sind nicht eben häufig zu hören, die großen Chorwerke von Robert Schumann. In den 70er Jahren ging EMI Electrola gemeinsam mit dem Chor des Städtischen Musik- vereins zu Düsseldorf unter dem Chorleiter Hartmut Schmidt und mit freundlicher Begleitung durch die Stadt Düsseldorf daran, die teilweise vollkommen in Ver- gessenheit geratenen Werke für Chor, mitunter zudem ein großes Solistenaufgebot und Orchester aufzuzeichnen. Die "Düsseldorfer Schumann-Chor-Edition", entstanden über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren, erregte damals enormes Aufsehen.
Jetzt hat EMI diese legendären, mehrfach preisgekrönten Aufnahmen in einer 9-CD-Box zusammengefasst. Sie enthält Werke wie Das Para- dies und die Peri, die Szenen aus Goethes Faust, Der Rose Pilgerfahrt, eine Vielzahl von Romanzen und Balladen, die Messe c-Moll op. 147, das Requiem Des-Dur op. 148 und das Requiem für Mignon op. 98b. 
An der Seite des von Hartmut Schmidt stets sorgfältig einstudierten Chores, der wirklich prachtvoll singt, sind Weltstars zu hören wie Edith Mathis, Edda Moser, Brigitte Fassbaender, Nicolai Gedda oder Dietrich Fischer-Dieskau. Bei der Missa sacra sind Chor und Solisten gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern unter Wolfgang Sawallisch zu hören. Ansonsten sind die Düsseldorfer Symphoniker der Partner der Wahl, geleitet von ihren Generalmusikdirektoren Henryk Czyz, Rafael Frühbeck de Burgos und Bernhard Klee, die sich liebevoll der Meisterwerke ihres Amtsvorgängers annehmen. 
Es ist kein Wunder, dass die Kritik diese Aufnahmen seinerzeit gefeiert hat. Denn hier wird tatsächlich auf höchstem Niveau musiziert. Diese Einspielungen, natürlich mittlerweile sorgfältig remastert, haben in den vergangenen Jahrzehnten kaum Staub angesetzt. EMI gebührt Dank dafür, dass diese Raritätensammlung nun zum 200. Geburtstag Schumanns wieder erhältlich ist.

1 Kommentar:

KLASSIKer hat gesagt…

Hallo,
sehr schöner Blog! Habe mich heute hier angemeldet und werde in den nächsten Tagen mal weiter "runstöbern", was für Aufnahmen hier noch so alles vorgestellt werden!
Die Veröffentlichung der EMI-Schumann-Chorwerke-Box ist für mich eine der interessantesten Neu-Erscheinungen zum aktuellen Schumann-Jubiläum - viel zu selten bekommt man dessen vielfältige Chorwerke zu hören (leider)! Umso schöner, dass es dann gleich die vielleicht nicht mehr ganz taufrischen, dafür aber klanglich und musikalisch exzellenten Aufnahmen mit den "Düsseldorfern" sind, die da in dieser Box drinstecken! Ich kannte bisher nur einige Einzeltitel (Messe, Requiem, etc.) aus dieser Aufnahmereihe, werde mir diese Box aber wohl noch zulegen!
Musikalische Grüße aus Köln vom KLASSIKer!