Donnerstag, 16. September 2010

Chopin: Nokturny (Narodowy Institut Fryderyka Chopina)

Der vietnamesische Pianist Dang Thai Son, aufgewachsen in einer Musikerfamilie, ausgebildet zu- nächst von seiner Mutter, dann am Moskauer Tschaikowski-Konserva- torium, wurde in Europa bekannt, als er 1980 den Chopin-Wettbe- werb gewonnen hatte. Denn es war das erste Mal überhaupt, dass ein asiatischer Pianist in einem der renommierten internationalen Wettbewerbe siegte. 
Zu der Serie "Der wahre Chopin", die vom Narodowy Institut Fryderyka Chopina in Warschau ver- öffentlicht wird, hat Dang Thai Son zwei CD beigetragen. Auf dieser hier spielt er eine Auswahl an Nocturnes, und zwar auf dem Erard des Institutes, erbaut 1849 in Paris, baugleich jenem Instrument, das Chopin tatsächlich gespielt haben soll. In den Vordergrund stellt er dabei ganz klar einen sanglichen Vortrag - eine Auffassung, die mich spontan begeistert. Denn sie zeigt, wie stimmungsvoll diese Werke sind, wie fragil - und wie melodisch. Wunderschön!

Keine Kommentare: