Eine musikalische Reise durch das Kirchenjahr - und zwar anhand der Eingangschöre von Bachs Kanta- ten, die das Bach Collegium Japan mittlerweile, im 20. Jahr seines Bestehens, nahezu vollständig eingespielt hat. Die Idee dazu hatte BIS-Chef Robert von Bahr, berich- tet Masaaki Suzuki, der musikali- sche Leiter dieses Ensembles, im Beiheft.
Diese CD zum Jubiläum enthält seine ganz persönliche Bach- Auslese: "Das Programm dieser CD folgt dem protestantischen Kirchenjahr und stellt eine Auswahl derjenigen Eingangschöre dar, die mich besonders stark beeindruckt haben."
Selbstverständlich beginnt die CD mit dem ersten Advent, und mit Nun komm der Heiden Heiland BWV 61/1. Sie feiert den Neujahrstag mit Singet dem Herrn ein neues Lied BWV 190/1 - einem Chor, von dem nur die Stimmen des Chores und der Violine erhalten sind. Suzuki war davon so bezaubert, dass er seinen Sohn beauftragte, den Satz zu rekonstruieren: "Ich kann nur hoffen", meint der Musiker, "dass Bach keinen Zornesstrahl auf mich herabschleudern wird!"
Es folgen Hits wie Alles nur nach Gottes Willen BWV 72/1, Mit Fried und Freud ich fahr dahin BWV 125/1 oder das berühmte Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen aus der Matthäus-Passion BWV 244/1. Nur soviel sei hier verraten: Mit Ein feste Burg ist unser Gott BWV 80/1, geschrieben für das Reformationsfest, lässt Suzuki seine Auslese noch nicht enden. Musiziert wird ohnehin grandios.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen