Montag, 28. Juni 2021

Schöne, strahlende Welt - Peter Schreier (Berlin Classics)


 Auf diesem Album präsentiert sich Peter Schreier einmal nicht als Evangelist, als Tamino oder Belmonte. Der berühmte Dresdner Tenor hat sich an jene musikalische Schatzkiste herangewagt, die üblicherweise mit einem gewissen Naserümpfen der Unterhaltung zugerechnet wird – und er balanciert dabei stilsicher auf der Kante zwischen Kitsch und Kunst: Wer kann, der kann! 

Mit seiner phantastischen Stimme veredelte Schreier diesen krassen Mix aus Schlager und Operette. Wenn er Kálmáns Grüß mir die süßen, die reizenden Frauen anstimmt, dann sehnt sich wohl jeder nach Wien. O sole mio lässt das Publikum von Venedig träumen. 

Und bei Granada zückt dann das Große Rundfunkorchester Berlin unter Robert Hanell die Kastagnetten. Die Aufnahme betört auch sonst mit leinwandbreitem Sound – warum also im Schlosspark schwitzen, wenn man ganz entspannt zu Hause solche Spitzentöne genießen kann? 

Herzlichen Dank an Berlin Classics, die diese bunte Wundertüte aus dem Jahre 1977 im Archiv aufgespürt und, sorgsam remastert, wieder auf CD gebracht hat. 


Keine Kommentare: