Alljährlich in der Christnacht, eine Stunde vor Mitternacht, füllt sich die Jesuitenkirche in der Wiener Innenstadt mit Gottesdienst- besuchern. Das frühe Erscheinen des Kirchenvolkes hat seinen Grund: Denn wenn die Christmette beginnt, gestaltet von der Chor- vereinigung St. Augustin, dann ist trotz dieser späten Stunde kein Stehplatz mehr unbesetzt.
Diese CD enthält eine Auswahl der Musik, die zu diesem Anlass erklingt, und sie lässt den Zuhörer staunen. Schließlich ist die Chorvereinigung St. Augustin mitnichten ein professioneller Konzertchor - es handelt sich vielmehr um ein Laienensemble, einen Kirchenchor mit etwa 70 Mitgliedern. In der Heiligen Nacht erklingt stets die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart, so wie die Chorsänger auch sonst an nahezu jedem Sonn- und Feiertag den Gottesdienst durch eine der vielen Chor- und Orchestermessen bereichern, die der reiche Fundus der Kirchen- musik bereithält.
Der Gedanke an ein solches Pensum dürfte so manchem braven Kan- tor den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Andreas Pixner jedoch, Dirigent der Chorvereinigung St. Augustin und des begleitenden Orchesters, das freilich aus Wiener Profi-Musikern besteht, kann sich mit seinen Scharen an anspruchsvolle Projekte wagen, wie diese CD belegt. So wurden hier Mozarts Messe weihnachtliche Chorsätze von Michael Praetorius bis Max Reger und von Michael Haydn bis César Franck zur Seite gestellt. Und natürlich darf auch das berühmte Stille Nacht, heilige Nacht nicht fehlen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen