Freitag, 22. Januar 2010

Rigel: Symphonies - Concerto Köln (Berlin Classics)



Henri-Joseph Rigel (1741-1799) erhielt seine musikalische Ausbildung in Stuttgart und Mannheim. In Paris sollte er sich schließlich den letzten Schliff holen; er blieb in Frankreich, und war dort als Musiklehrer und Komponist bald sehr erfolgreich.
So unterrichtete er die erste Klavierklasse am neu gegründeten Conservatoire, und galt als heraus-ragender Klaviervirtuose.
Ob Kammermusik, Symphonien, Konzerte oder Bühnenwerke - beim Publikum kamen Rigels Kompositionen ausgezeichnet an. Er wurde zu Lebzeiten mit Beifall und Ehrungen überschüttet - und nach seinem Tode schnell vergessen.
 Das Concerto Köln hat seine Symphonien jetzt neu entdeckt - und für Berlin Classics eingespielt. Es sind charmante Stücke, irgendwo zwischen Joseph Haydn und Johann Stamitz, voll überraschender musikalischer Wendungen. 
Die Qualität dieser Aufnahme zu loben, hieße Eulen nach Athen zu tragen. Das Concerto Köln gilt zu Recht als ein erstklassiges Ensemble - und für diese CD erhielten die Musiker nicht umsonst den Deutschen Musikpreis Echo Klassik 2009.

Keine Kommentare: