Freitag, 2. Juli 2021

Schubert: Works for Piano Duo (Genuin)

 


Musik von Franz Schubert (1797 bis 1828) präsentiert das Duo Lontano auf dieser CD. Babette Hierholzer und Jürgen Appell haben dafür ein hochinteressantes Programm zusammengestellt. Kurioserweise ist nur das letzte Stück, die Fantasie f-Moll D 940 original für Klavierduo entstanden. Es ist ein großartiges Werk, das zu den schönsten Stücken gehört, die jemals für Klavier zu vier Händen entstanden sind. 

Ein berühmtes Streichquartett steht am Anfang und auch im Mittelpunkt dieses Albums: Das d-Moll-Quartett D 810 Der Tod und das Mädchen hat kein geringerer als Robert Franz (1815 bis 1892) für Klavierduo bearbeitet. Die Transkription lässt erkennen, wie sehr Schubert beim Komponieren vom Klavier aus gedacht hat – und die beiden Pianisten musizieren mit dem gebührenden Ausdruck. Sehr beeindruckend. 

Zwischen diesen beiden Großwerken erklingt das Notturno Es-Dur D 897, wahrscheinlich ursprünglich ein Bestandteil des Klaviertrios D 898. Die Version für Klavier vierhändig, die das Duo Lontano für diese Einspielung ausgewählt hat, stammt von Josef von Gahy (1793 bis 1864). Der Wiener Hofbeamte war mit Schubert befreundet, und musizierte gemeinsam mit ihm als sein Klavierpartner auf den „Schubertiaden“. Bei seiner Transkription integrierte er die beiden Streicher auf geniale Weise in den Klavierpart, den er dafür neu strukturierte. 

Indem er sich streng an Schuberts Original orientierte, schuf er ein eigenständiges Werk, das dem Vorbild aufs Schönste gerecht wird. Vielen Dank an das Duo Lontano, das auch auf dieser CD wieder mit seinen Entdeckungen begeistert. 


Keine Kommentare: