Mit der dritten und letzten CD ist nun das Nachfolge-Projekt der Wiegenlieder vollständig: Auch die Volkslieder sollen das Singen mit Kindern befördern, und wie schon bei den Wiegenliedern werden diese CD ebenfalls durch schön illustrierte Liederbücher, einen Klavierband sowie die Internet-Seite www.liederprojekt.org er- gänzt. So können sich Eltern die lang vergessenen Texte besorgen - und die Noten gleich mit, falls die in dem jeweiligen Haushalt noch jemand lesen kann.
Falls nicht, ist das aber auch nicht schlimm - viele der Lieder, die hier als "Volkslieder" von namhaften Sängerinnen, Sängern und Instru- mentalisten eingespielt wurden, sind so bekannt, dass garantiert jedermann etwas zum Mitsingen findet.
Unter den Musikern sind Stars wie Tenor Jonas Kaufmann, Roman Trekel, die Liedermacher Konstantin Wecker und Johannes Wader, Dietrich Fischer-Dieskau, Angelika Kirchschlager, Peter Schreier und Kurt Moll, aber auch Ensembles wie der Dresdner Kammerchor, Singer Pur, die Singphoniker oder der Kinderchor der Staatsoper Stuttgart. Die Künstler haben auf ihre Gagen verzichtet, um diese einmalige Sammlung möglich zu machen. Und natürlich gehen pro verkaufte CD und verkauftes Buch wieder zwei Euro an Projekte, die das Singen mit Kindern fördern.
Das Beiheft freilich weist auch darauf hin, dass der Begriff des "Volks- liedes" dehnbar und belastet ist. Musikantenstadl, allzu romantische Schwärmerei und Marschgesang haben die beteiligten Künstler mit großer Sensibilität vermieden - und stellen hier ihre persönlichen Favoriten vor, zum Anhören und Mitsingen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen